Unsere Jugend

 

Das neue Schuljahr hat begonnen und auch dieses Jahr konnten wir einen neuen Schüler für uns gewinnen. Unser neuer Schüler kam mit einem ungewöhnlichen Instrumentenwunsch, der für uns eine kleine Herausforderung war. Aber nachdem wir ein Instrument und eine qualifizierte Lehrerin finden konnten, freuen wir uns sehr seit September Unterricht am Waldhorn anbieten zu können.

 

Seit einiger Zeit haben wir auch wieder fleißige Flötenkinder. Die erste Gruppe wird im Oktober fertig und die Schüler können sich ein Instrument aussuchen, mit dem der Unterricht weitergeführt wird. Die zweite Gruppe wird dann voraussichtlich Anfang 2018 fertig. Für neue Kinder mit Interesse am Flötenunterricht sind wir offen.

 

Die Jugendband probt schon fleißig für den Auftritt beim diesjährigen Konzert in der Wallmerkirche. Letztes Jahr wurde die Jugendband neu zusammengestellt aus den aktuellen Instrumentalschülern. Die Gruppe musste lernen zusammen zu spielen und aufeinander zu hören. Hier werden neue Fähigkeiten erworben, die im Einzelunterricht noch nicht erlernt werden konnten, weshalb es letztes Jahr keine Auftritte gab. Doch jetzt freut sich die Jugend sich in neuer Konstellation vorzustellen.

 

Um den Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen zu verbessern, finden immer wieder Veranstaltungen statt in denen nicht nur das musikalische, sondern auch das Miteinander im Vordergrund steht. Im Sommer ist es leider zeitlich zu eng geworden, weshalb wir uns im Winter / Frühjahr mit dem nächsten Bericht zurück melden werden.

 

 

Wir haben derzeit 20 Jugendliche und Junggebliebene in der musikalischen Ausbildung. (Fast) Alle starten mit dem Flötenkurs und anschliessend entscheiden sie sich dann für ein Instrument, das sie in 

der Instrumentalausbildung weiter lernen können. Neben der Musik legen wir aber auch Wert auf andere Aktivitäten, so veranstalten wir auch Jugendwochenende im Vereinsheim oder auf einer Hütte in der näheren Umgebung.

 

 

Bildersammlung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © MVU - 2017